2020_tuebingen_curevac_frontkurzdoku.jpg

Büro- und Laborgebäude CureVac AG


Bauherr HSB - Vermietungs- und Verpachtungs-GmbH & Co. KG
Standort Tübingen
Verfahren Direktauftrag
Leistungsumfang LPH 2-5
Fertigstellung 2020
Flächen und Kubatur  BGF 13.770 m² / BRI 44.500 m³
Baukosten ca. 24,5 Mio. € brutto (KG 200-700)
Nutzung Büro, Verwaltung, Forschungs und Laborgebäude
Fotograf Roland Halbe

Beim o.g. Büro- und Laborgebäude handelt es sich um zwei lange Gebäuderiegel mit einer gemeinsamen Tiefgarage. Ein Gebäudeteil mit sechs Vollgeschossen beinhaltet in den ersten beiden Geschossen einen temporären Lager - bzw. Logistikbereich, sowie teilweise Gebäudetechnik, welche mittelfristig zu Besprechungs- und Konferenzbereichen umgebaut werden. In den oberen Ebenen ist die Verwaltung mit den Büro- und Besprechungsräumen untergebracht. Ein zweiter Gebäudeteil mit fünf Vollgeschossen beinhaltet in den ersten beiden Ebenen Büro-/Besprechungsräume und eine Cafeteria mit Veranstaltungsraum für interne Nutzung. In den oberen Ebenen sind Laborräume vorgesehen.  

Ein wesentlicher Teil der Aufgabe bestand darin, ein wirtschaftliches Büro- und Laborgebäude mit hoher Flexibilität in der Nutzung zu entwickeln, gleichzeitig dem Gebäudekomplex eine eigene Ausstrahlung zu verleihen und nicht auf die langgezogene Bandfassade zurückzugreifen, welche gern verwendet und bereits in den benachbarten Bebauungen vorhanden war.

Auf dieser Grundlage wurden die Gebäude in Stahlbetonbauweise aus Flachdecken und Stützenraster entwickelt. Die Elementfassade aus Aluminium wurde in einem Ausbauraster von 1,20 m konstruiert. Die durchgehenden Fensterelemente wurden durch die Fassade spielerisch unterbrochen. Um den langen Gebäuderiegel die Länge zu nehmen, wurde die vorgehängte Metallfassade aus vertikal angeordneten Paneelen mit vier unterschiedlichen Breiten und mit drei wechselnden Grautönen gestaltet.  

Die Dächer sind begrünt. Auf einem Gebäuderiegel sind Photovoltaikanlagen, auf einem anderen sind Lüftungsgeräte für die Versorgung der Labore untergebracht worden.  



Kurzdokumentation (PDF)
2020_tuebingen_curevac_seite4.jpg
2020_tuebingen_curevac_front_1.jpg
2020_tuebingen_curevac_seite3.jpg
2020_tuebingen_curevac_seite2.jpg
  
2020_tuebingen_curevac_seite5.jpg
2020_tuebingen_curevac_fronten.jpg
2020_tuebingen_curevac_seite.jpg
2020_tuebingen_curevac_eingang.jpg
  
2020_tuebingen_curevac_eingang2.jpg
2020_tuebingen_curevac_treppenhaus.jpg
  
2020_tuebingen_curevac_kueche.jpg
2020_tuebingen_curevac_konferenzraum.jpg
2020_tuebingen_curevac_kueche2.jpg
2020_tuebingen_curevac_buero.jpg
Seitenanfang