hub_altbau_1.jpg

Umbau + Sanierung Haus 9 der Humboldt-Universität zu Berlin


Bauherr Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin und HU Berlin
Standort Berlin
Verfahren Offener Wettbewerb mit 141 Teilnehmern, 1. Preis
Leistungsumfang LPH 2-5 + künstl. Oberleitung
Fertigstellung 2017
Flächen und Kubatur  NUF 1.275 m² / BRI 12.500 m³
Baukosten 6,1 Mio.€, brutto (KG 200-700)
Nutzung Arbeits-, Unterrichts- und Praktikumsräume
Fotograf Werner Huthmacher

Neben der Planung des Neubaus, dem Forschungs- und Laborgebäude für Lebenswissenschaften, erfolgte die Planung des danebenliegenden historischen Gebäudes, das einst als Pferdeklinik diente und nun prosaisch „Haus 9“ genannt wird. Der nördliche Teil wurde 1836 von Ludwig Ferdinand Hesse gebaut, der südliche Teil 1874 von Julius Emmerich als Erweiterungsbau der Pferdeklinik.

Das Gebäude musste von Grund auf entkernt werden, nur die historischen Fassaden sind geblieben und wurden denkmalgerecht saniert. Haus 9 ist das Reich der Studierenden. Im Erdgeschoss befinden sich fünf Räume mit Praktikumsplätzen. Das Dachgeschoss, das aufgrund der schlechten Bausubstanz komplett erneuert werden musste, beherbergt Aufenthaltsräume und Arbeitsplätze für Studierende.

Finanziert wurde das neue Dach allein von der Universität – die Senatsbaumaßnahme sah die Sanierung nicht vor. Das Gebäude Haus 9 ist ausschließ­lich als Seminar und Praktikumsgebäude vorgesehen und erhält neben dem bestehenden Eingang zwei weitere.

Es wird damit optimal in das Wegenetz des Humboldt-Campus eingebunden. Alle Zugänge und die innere Erschließung erfolgen selbstverständlich barrierefrei. Der Innenraum wird bis in die Nebenraumbereiche hinein aufgrund des hohen Anteils natürlichen Lichtes gut ausgeleuchtet.



Kurzdokumentation (PDF)
hub_altbau_3.jpg
hub_altbau_2.jpg
Umbau + Sanierung Haus 9 der Humboldt-Universität zu Berlin
hub_altbau_5.jpg
  
hub_altbau_innen_2.jpg
hub_altbau_innen_3.jpg
hub_altbau_innen_4.jpg
hub_altbau_innen_5.jpg
  
hub_altbau_innen_1.jpg
berlin-haus-9_lageplan.jpg
  
berlin_haus9_grundriss.jpg
Seitenanfang